DSC08737



09.05. - 14.05.22

Eineinhalb Jahre ist es jetzt her, dass ich das letzte Mal einen Wanderurlaub allein mit Aaron verbracht habe. Jetzt wurde es höchste Zeit. Eigentlich hatte ich eine Streckenwanderung geplant, den 74 km langen Lieserpfad in der Vulkaneifel von der Quelle der Lieser bis zur Mündung in die Mosel zu wandern, der von Manuel Andrack als den schönsten Wanderweg Deutschlands gepriesen wird. Wegen Aaron war aber ein fester Standort nötig, schließlich wollte ich sein Futter nicht im Rucksack mit mir schleppen. Mit PKW und Bussen wäre das zwar möglich, aber umständlich gewesen. Also entschied ich mich für Rundwege und habe es nicht bereut. Die Vulkaneifel sollte es aber sein.

Als ich den Termin und die Ferienwohnung in Daun festmachte, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, was zu der Zeit wohl blüht. Ich hatte nur die Hoffnung, dass das Wetter einigermaßen trocken ist. Dass ich nur strahlenden Sonnenschein, blauen Himmel mit weißenLogo Wolken und blühenden Ginster in der wunderschönen weiten Landschaft vorfinden sollte, war wie ein Traum. Die Farben blau, gelb und grün sind die Farben der Eifel, die sich auch im Logo des Eifelsteigs wiederfinden, auf den wir auch oft gestoßen sind. 

DSC08150


09.05.22   Eifel-Traumpfad Wanderather




DSC08188


10.05.22   Im Herzen der Vulkaneifel - Die Dauner Maare




DSC08370


11.05.22   Die Vulkaneifel bei Steffeln




DSC08512


12.05.22   Nerother Kopf und Umgebung




DSC08631

13.05.22    Manderscheider Burgenstieg





DSC08828

14.05.22 Heimatspur Rundweg Alte Eiche


DSC08221


Ich genoß die Zeit mit Aaron und die Einsamkeit. Selten trafen wir auf andere Wanderer. Nur Vogelgezwitscher und Wasserplätschern um uns herum. Die weite, offene Landschaft mit den vielen Frühlingsblühern bot mir ein Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde. Die Temperaturen waren für Anfang Mai ungewöhnlich hoch, aber noch nicht zu hoch. Im Hochsommer werden wir sicher nicht wiederkommen, aber vielleicht im Herbst. Bleibt nur zu hoffen, dass Corona und Unwetter aller Art uns keinen Strich durch die Rechnung machen. Vielleicht laufen wir dann ja doch noch den Lieserpfad.




(Die Fotos lassen sich durch anklicken vergrößern)