DSC05134

























13.10. - 18.10.2020


Der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge liegt im Nordosten von Nordrhein-Westfalen und daher gerade mal zwei Autostunden von meinem Wohnort Leverkusen entfernt. Er hat viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten zu bieten, allen voran die mystischen Externsteine und das bekannte Hermannsdenkmal. Aber vor allem die Aussicht auf schöne Wanderungen in wundervoller Natur, malerische Ausblicke in die weite Landschaft und erholsame Ruhe haben mich bewogen, dort ein paar Tage mit meinem Schäferhund Aaron zu verbringen. Mir war natürlich klar, dass die Wälder durch mehrjährige Trockenheit und den Borkenkäfer ordentlich gelitten haben und auch der Corona-Virus mit all seinen einschränkenden Maßnahmen auch diese Gegend nicht verschont hat. Aber die Aussicht auf einsame Wanderungen waren für mich dennoch verlockend.




DSC04670
13.10.2020 Kleine Eingewöhnungsrunde nach Alhausen


DSC04762


14.10.2020 Sachsenring Bad Driburg
 
 


DSC04864
15.10.2020
Panorama-Wanderweg V3 Altenbeken



DSC04991


16.10.2020 Hagebuttenrunde
                    




17.10.2020 Klimaerlebnisroute VelmerstotDSC05117





18.10.2020 Eggewanderung bei Buke


DSC05246
Zwar war das Wetter bis auf den Anreisetag feucht und diesig und malerische Aussichten in die weite Landschaft nur sehr eingeschränkt möglich. Auch die wundervolle Natur hat wie befürchtet ordentlich gelitten und dennoch habe ich diese Tage, allein mit meinem tollen Hund, sehr genossen.
Ab dem 2. November begann der zweite, abgeschwächte Lockdown und touristische Reisen sind zunächst nicht mehr möglich.
Jetzt heißt es erst einmal um jeden Preis gesund zu bleiben - dann wird es noch viele schöne Wanderungen geben.

PS: sicher fällt es auf, dass Aaron auf sehr vielen Fotos zu sehen ist. Hauptsächlich liegt das daran, dass er sofort stehen bleibt, wenn ich die Kamera vors Auge nehme, so als wollte er unbedingt aufs Bild. Dauert meine Beschäftigung mit der Kamera länger, schnappt er sich irgend ein Stöckchen und setzt sich zu meinen Füßen. Ich habe ihm das nicht (zumindest nicht mit Absicht) beigebracht. Das sieht dann so aus:

DSC04799DSC04904DSC04851DSC05153


er erinnert mich an meinen Neffen, der sich als Kind vor jeder Kamera in Positur warf;-)
   
© Familie Sudowe