Etappe 01 von Bahnhof Bonn Beuel nach Bahnhof Königswinter

04 P1010402












2022-06-15

logoKaum zu glauben, dass es schon fünf Jahre her ist, dass ich mit Wanderfreunden die 2. und 3. Etappe   des Rheinsteigs gewandert bin. Heute sollte endlich die 1. Etappe nachgeholt werden, allerdings mit Abweichungen. Da wir diesmal mit dem Zug anreisen wollten (dem 9 € Ticket sei Dank) und auf dem kürzestem Weg von Königswinter zum Start der Wanderung zurückkehren wollten, wählten wir als Ausgangspunkt das rechtsrheinische Bonn Beuel statt Bonn Hbf auf der linken Rheinseite. 

Gegen 9 Uhr kamen wir am Bahnhof Beuel an und machten uns durch den Ort gleich auf den Weg zum Rheinhöhenweg, den wir nach einer knappen Stunde erreichten. Die Autobahn musste noch überquert werden und dann waren wir im Wald.

17 DSC0893518 DSC08936
Jetzt sollte der schöne Teil beginnen, vorher aber noch schnell ein Gruppenfoto. Nach einem knackigen Aufstieg erreichten wir das Foveaux-Häuschen, Aussichtspunkt ins Siebengebirge und Rastplatz. 

01 P101038002 P1010382
03 P101038519 DSC08940
Der Rheinsteig ist perfekt ausgeschildert.Große Steinblöcke zeigen die Richtung an und immer wieder gibt es ausführliche Informationen.

21 DSC0894220 DSC08941
Wir vermissten allerdings die Ausblicke ins Rheintal. Zwar gab es viele Bänke und sogenannte Aussichtspunkte, die waren aber größtenteils zugewachsen. Hin und wieder gab es aber doch Fernblicke.

27 DSC0894827 DSC08948
23 DSC08944
Armes Deutschland, sind wir wirklich schon soweit, dass man solch massive Bänke anketten muss?

24 DSC0894525 DSC08946
Aber dann doch noch eine richtige Aussichtsplattform mit vielen Informationen. Hier konnten wir sehen, wie es vor 14000 Jahren ausgesehen hat.

29 DSC08951
30 DSC08952
31 DSC08955
37 DSC08965Weiter ging es durch den schattigen Wald. Kuriose Bäume waren hier zu finden. Später lasen wir, dass im Mittelalter bis zur Entdeckung der Kohle Holz die einzige Energiequelle zum Kochen und Heizen war. Die Mönche des nahen Klosters kappten die Bäume in 8 bis 12 m Höhe. Aus den Wurzelstöcken wuchsen neue Triebe und es mussten keine neuen Bäume gepflanzt werden. Das nennt man Niederwaldbetrieb.

34 DSC0895833 DSC08957
Oberhalb von Oberdollendorf erreichten wir die Weinberge.

35 DSC08962Durch den Wald und über einen uralten Hohlweg kamen wir zur Mittagszeit auf dem Gelände des ehemalige Kloster Heisterbach an.

38 DSC0896639 DSC08967
Wir besichtigten die Außenanlage und die Klosterruine in dem weitläufigen Park. Wir zogen ein kleines Picknick unter den schattigen Bäumen der Restaurantterasse in der Mittagssonne vor.

40 DSC0896841 DSC08969
42 DSC08972
43 DSC08975
Unser nächster Zwischenstopp war nach einem mächtigen, schweißtreibenden Anstieg auf den Petersberg (336 m) der Biergarten des Steigenberger Hotels Petersberg. Hier hatten wir eine grandiose Aussicht auf den Rhein, den Drachenfels und Schloss Drachenburg ...

45 DSC0897946 DSC08980
47 DSC08982
48 DSC08983
.12 P1010477.. und gönnten uns ein großes, erfrischendes Radler (6,50 €)

49 DSC0898651 DSC08988
50 DSC0898714 P1010493
Nach einem kurzen Rundgang ging es durch den Wald weiter Richtung Königswinter. 

10 P101044054 DSC08991
55 DSC0899256 DSC08993
Unser Weg talwärts zum Bahnhof Königswinter führte uns am Milchhäuschen vorbei, das z.Zt. wegen Renovierung geschlossen ist, und durch das wildromantische Nachtigallental.

57 DSC0899858 DSC09005
Das Ostermann-Denkmal erinnert daran, dass der Kölner Liedermacher Willi Ostermann das Nachtigallental in seinem Siebengebirgslied verewigt hat.

60-DSC0900761 DSC09009
Von hier aus ging es auf kürzestem Weg zum Bahnhof in Königswinter. Wir erreichten ohne längere Wartezeit unseren Zug nach Köln Deutz und bekamen sogar noch Sitzplätze.

Für uns alle 3 war die Tour mit 23 km länger, als wir es normalerweise gewohnt sind. Schön, dass wir es problemlos bewältigt haben. Wegen der recht hohen Temperaturen waren wir froh, dass der Waldanteil hoch und der Schwierigkeitsgrad gering war. Mir persönlich als Genusswanderin allerdings waren die langen Waldpassagen mit den überwiegend breiten Wegen nicht abwechslungsreich genug. Da hat mir das Nachtigallental am Ende der Tour noch am besten gefallen. Meine Lieblingsetappe wird es sicher nicht, aber es war ein schöner Tag mit vielen Eindrücken. Hoffentlich dauert es nicht wieder fünf Jahre bis zu nächsten Etappe.

Hier geht es zum Track.
Die Fotos auf dieser Seite lassen sich durch anklicken vergrößern