DSC05381 001




2020-11-09


Am Samstag im Kölner Stadtanzeiger gelesen und heute am Montag mache ich mich mit Aaron bereits auf den Weg. Als "Wandertag November 2020 durch herbstlich bunte Wälder und über aussichtsreiche Höhen" vorgestellt, hielt die gut 12 km Runde alles, was der Artikel versprach. 

Als Startpunkt wird der Wanderparkplatz Rösberg in Altenberg/Odenthal empfohlen, ich habe mich allerdings für den Wanderparkplatz an der Neschener Straße gleich hinter dem Altenberger Dom entschieden, weil der direkt auf dem Track liegt. 

Bei herrlichstem Herbstwetter starteten wir vom Parkplatz aus direkt in den Wald. Unter uns der Pfengstbach und die Fischteiche, die die Zisterziensermönche einst hier hinter ihrem Kloster angelegt hatten. Das ganze Gebiet hier ist sehr geschichtsträchtig, schließlich stand hier ganz in der Nähe die erste Stammburg der Grafen von Berg. Deshalb wird Altenberg auch die Wiege des Bergischen Landes genannt. Die Fischteiche werden heute von Angelvereinen betrieben und aus der Klosterkirche ist der Altenberger Dom entstanden.

DSC05324
Die Sonne, der mäandernde Bach, das bunt leuchtende Herbstlaub über und das bei jedem Schritt raschelnde unter uns waren ein Genuss. Langsam ging es mit der orangefarbenen Wegmarkierung des Bergischen Weges bergauf.

DSC05329
DSC05330DSC05332
Aaron musste sich doch tatsächlich beim fotografieren der Pilze wieder in Szene setzen.

DSC05331DSC05333
Der Anblick der Waldschäden war dann allerdings wieder ernüchternd.

DSC05334DSC05335
Der Weg führte bergab in die Auen des Pfengstbachtals. Über Holzstege und Treppen erreichten wir die andere Hangseite, nur um kurz darauf wieder die Seite zu wechseln.

DSC05337DSC05338
DSC05339DSC05340
Der Anstieg durch den Wald zur Ortschaft Feld hatte es wirklich in sich. Wenn ich zwischendurch stehen blieb um Luft zu holen oder zu fotografieren, brachte Aaron sich umgehend in Erinnerung.

DSC05342
DSC05343DSC05344
Auf der Höhe angelangt durchquerten wir den kleinen Ort und ich konnte einen Blick auf die Neschener Kirche St. Andreas werfen.

DSC05345
DSC05350DSC05353
DSC05352
Nach Überquerung der Landstraße ging es Richtung Bömerich weiter. Aaron genoss die weiten Felder zum Austoben und ich die Aussicht um mich herum.

DSC05355
Bald konnten wir die ersten Häuser des kleinen Weilers und die Bömericher Mühle im Tal sehen.

DSC05358DSC05362
Der Weg führte jetzt talwärts in einen besonders schönen Waldabschnitt hinein. Zwei Bäche wurden überquert, bevor es wieder aufwärts Richtung Kochshof ging.

DSC05363DSC05366
DSC05369DSC05370
Im Mittelalter war der Kochshof einer der Lehnshöfe der Grafen von Berg, heute ist die denkmalgeschützte Anlage Bundessitz des Zugvogels - Deutscher Fahrtenbund e.V.

DSC05372DSC05373
Zwischen Weiden führt ein Wirtschaftsweg aufwärts zum Höhenweg zwischen den Dörfern Hüttchen und Groß Grimberg. Braut sich da oben etwa etwas zusammen?

DSC05374DSC05376
Beim Blick zurück von der Höhe in Richtung Kochshof sieht der Himmel noch ganz anders aus.

DSC05381DSC05380
Die Höhe war erreicht und von hier aus hat man einen schönen Rundumblick, bis es durch den Wald auf breiten Wegen bergab ins Helenental ging, wo früher Schwarzpulver hergestellt wurde.

DSC05382DSC05384
Am Fachwerkhaus eines ehemaligen Pulverfabrikanten vorbei gelangten wir zur Dhünn, die sofort von Aaron hautnah freudig begrüßt wurde.

DSC05388DSC05392
Vorbei am Parkplatz Schöllerhof, der z. Zt. auch wochentags gut besucht ist, gelangten wir schnell zum Eifgenbach.

DSC05393DSC05395
Der nun folgende Pfad ganz dicht am rechten Ufer des Baches entlang ist besonders schön, aber auch ein bisschen abenteuerlich. Man muss schon genau sehen, wohin man tritt und er kann in der regenreichen Saison auch schon mal unpassierbar sein. Leider mussten auch hier sehr viele Bäume abgeholzt werden.

DSC05396
DSC05397
DSC05398DSC05401
DSC05402DSC05403
Am Altenberger Märchenwald endete dieser idyllische Weg.

DSC05409DSC05411
Über den Märchenwaldweg gelangten wir zur barocken ehemaligen Klosterpforte des Altenberger Doms.

DSC05415
DSC05418



Durch sie hindurch und am Dom vorbei war es nicht mehr weit zum Wanderparkplatz an der Neschener Straße. Es war eine tolle Runde bei wunderschönem Herbstwetter.