DSC08741

2016-05-14


Ja, ich muss zugeben, der Müllerthalvirus hat mich voll im Griff:DSC04200



2014 habe ich die Gegend mit Christa auf ganz besonders eindrucksvolle Weise kennenlernen.


trail

2015 bin ich mit der fernwanderwegerprobten Uli den gesamten 112 km langen Mullerthal Trail gewandert. Ein Weg, der mit dem Prädikat "Leading Quality Trails - Best of Europe" ausgezeichnet wurde und uns total begeistert hat.

DSC08271
In diesem Jahr hat es mich schon wieder hierher gezogen. Gerade einmal 170 km von meinem Wohnort Leverkusen entfernt liegt diese faszinierende Landschaft mit ihren bizarren Felsen, urwaldähnlichen Wäldern und moosigen Bachtälern. Mit von der Partie waren diesmal außer Hans und Jordy noch Helga und Wilfried, mit denen wir uns ein Ferienhaus in Beaufort teilten. Drei weitere Wanderfreundinnen hatten ein Studio in der Nähe gemietet und wollten das Müllerthal auch kennenlernen.

DSC08263Samstag war unser Anreisetag und zum Einstieg sollte uns eine gemeinsame Stadtführung Echternach näherbringen. Echternach ist die "Hauptstadt" der Region Müllerthal und außerdem die älteste Stadt von Luxemburg. Ganz erstaunt erfuhren wir, dass sie nur 5.600 Einwohner hat. Die Sankt Wilibrordus Basilika ist wohl die wichtigste Sehenswürdigkeit Echternachs und entsprechend ausführlich wurden wir vom Stadtführer über die Geschichte informiert.

collage

Danach ging es leider nur noch zum nahen Marktplatz
mit seinen mittelalterlichen Gebäuden. Aber zum Glück hatten wir in den nächsten Tagen noch öfter Gelegenheit, Echternach näher zu erkunden.





15. Mai Rundwanderweg L2 Larochette

16. Mai Rundwanderweg B1 Beaufort

17. Mai Echternacher Springprozession

18. Mai Fred-Welter-Wanderweg

19. Mai Rundwanderweg B2 Berdorf und Wolfsschlucht

20. Mai Wanderung von Altrier nach Müllerthal


Falls jetzt Jemand Lust bekommen hat, die in Deutschland noch nicht sehr bekannte Region Müllerthal, auch Kleine Luxemburger Schweiz genannt, kennen zu lernen, findet unter diesem Link alle wichtigen Informationen.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   
© Familie Sudowe