DSC04179

11. bis 15. Juni 2014


201404 BEK-Best of WandernMit diesem Aufruf im Magazin für Versicherte der Barmer GEK fing alles an. Test-Wanderer hörte sich für mich gut an. Den angegebenen Link www.best-of-wandern.de habe ich natürlich sofort angeklickt. Markenequipment testen und kostenloses Programm und Verpflegung sollten doch einen Versuch wert sein. Brauchte ich nur noch eine Weggefährtin. Auch da brauchte ich nicht lange zu überlegen. Meine Freundin Christa in Belgien war auf Anfrage sofort bereit, sich mit mir auf Testwanderschaft zu begeben. Schnell war eine Bewerbung geschrieben und mit fünf Fotos auf den Weg gebracht.

Aber ehrlich gesagt, so richtig konnten wir uns nicht vorstellen, was es da mit den Testcentern in 10 BoW-Regionen auf sich hat. Dort sollte man angeblich Wanderbekleidung, ja sogar Schuhe, Rucksäcke, Stöcke, Kindertragen, Schirme, Navigationsgeräte uvm. kostenlos ausleihen können. Hmh, wo gibt es denn sowas?

Na ja, die Bewerbung war unterwegs und wir würden sicher nicht die einzigen Bewerber sein.

Und wir waren nicht die einzigen Bewerber, doch - oh Wunder, wir waren die Auserwählten für die von uns gewünschte Region Müllerthal - kleine Luxemburgische Schweiz. Die Aufregung bei Christa und mir war ganz schön groß, so oft haben wir noch keine Reise gewonnen. Und es wurde noch besser. Der Outdoor-Ausstatter Jeff Green versorgte uns als erstes mit hochwertiger Wanderkleidung, drei Jacken und zwei Hosen, und das nicht nur leihweise. Verrückter geht es ja wohl nicht. Doch, es ging. Die Zeit vom 11. bis 15. Juni 2014 war so voller positiver Eindrücke und Erlebnisse, dass wir sie wohl nie vergessen werden. Als einzige Gegenleistung wurde von uns erwartet, dass wir fotografieren, von jedem Tag einen Erlebnisbericht bloggen und am Ende einen Videoclip anfertigen. Das war natürlich eine große Herausforderung, aber wir wollten unser Bestes geben.

Best of Wandern ist eine Kooperation aus 10 europäischen Wanderregionen und Ausrüstungsherstellern. In den Testcentern in diesen Regionen kann jeder Interessierte Wanderausrüstung kostenlos ausleihen, ähnlich wie man sich in Skigebieten mit Skischuhen und Brettern ausrüsten kann, um erst einmal auszuprobieren, ob einem das Skifahren überhaupt liegt. Nur dort ist es bekanntlich nicht kostenlos. Wir und neun andere Wanderduos waren auserwählt, die Wanderregionen, die Testcenter, Wanderausstattung, Service, Angebot, regionale Küche usw. zu testen. Ich kann es jetzt schon vorweg nehmen, alle Tests waren durchweg positiv.

Die Region Müllerthal - Kleine Luxemburger Schweiz - war für mich persönlich bisher völlig unbekannt, das hat sich in den wenigen Tagen sehr geändert. Nur knapp 200 km von meinem Wohnort Leverkusen entfernt findet man hier eine so vielfältige, bizarre Landschaft vor, dass man einfach wiederkommen muss.

Bildergalerie
Nicht unschuldig an dieser Sogwirkung waren die vielen Menschen, die uns mit ihrer Begeisterung für ihre Region in den Bann geschlagen haben. Jeder einzelne Mitarbeiter war ein Überzeugungstäter, und die nächste Generation läuft sich bereits warm, wie dieser kleine Videoclip zeigt.



Die kleine Yara, gerade fünf Jahre alt geworden, ist die Tochter einer Mitarbeiterin und begleitete uns ein kurzes Stück.
 
Wer sich für unsere Erlebnisse interessiert, findet hier die einzelnen Berichte: Team Müllerthal
Der letzte Bericht steht ganz oben. Ich möchte die Berichte auf dieser Seite nicht wiederholen, denn dem ist nichts hinzuzufügen. Nur eine Auswahl der Fotos möchte ich hier noch als Fotogalerie einstellen.




Nachtrag vom 30.06.2014

Kaum zu glauben, aber wahr, wir haben sogar noch den Best of Wander-Cup geholt!!! Wir haben nicht nur unseren Einsatz, sondern unsere Kreativität unter Beweis gestellt und wurden belohnt.

   
© Familie Sudowe